Skip to content
Menu
Motorbiene
  • Die Idee
  • Projekte
  • Impressionen
  • Gesetze für E-Fahrzeuge (Österreich)
  • Kontakt
Motorbiene

Projekt 6: Puch MS50 goes Electro

Diese frühe Puch MS50 haben wir als echtes Wrack übernommen. Viele originale Teile – darunter Motor, Tacho, Kotflügel, Sattel, Papiere und Beleuchtung – fehlten, und einige vorhandene Komponenten waren bereits nicht mehr original.
Deshalb fiel die Entscheidung leicht: Wir machen aus der alten Dame einen stilvollen Elektroflitzer.

Der Plan: Ein elektrischer Hinterrad-Nabenmotor übernimmt den Antrieb. An der Stelle des ursprünglichen Motors entsteht eine individuell gefertigte Halterung für Akku und Steuergerät – optisch angepasst an das klassische Erscheinungsbild der MS50, um den Charme des Originals zu bewahren.

Eine besondere Herausforderung war die Berechnung der passenden Speichenlänge für die 19-Zoll-Felge mit integriertem Nabenmotor. Doch beim zweiten Versuch passte alles, und das Einspeichen gelang problemlos. Inzwischen steht die MS50 auf neuen Chromfelgen mit Weißwandreifen und sieht wieder richtig gut aus.

Auch Rücklicht, Tacho, ein neuer alter Kotflügel, Lenker und weitere Details sind bereits montiert. Die Anfertigung der Halterung für den Bremssattel der hinteren Scheibenbremse und eine Alu-Verkleidung für das aus dem Motor herausführende Kabel runden den Umbau ab.

Originalitäts-Fans mögen uns verzeihen – aber immerhin kehrt diese MS50, wenn auch leicht verändert, wieder zurück auf die Straße.

©2025 Motorbiene | WordPress Theme by Superb WordPress Themes